SSS u. SHS
Home
Segelschule
Führerscheine
SBF-See
SKS/BR
SSS u. SHS
Binnenscheine
Pyro/UKW
Termine
Anmeldung
Törns
Anmeldung/Törns
Galerie
GalerieII
Kontakt
Links
Immobilien

Der Sportseeschifferschein-SSS (früher BK)

Auch dieser Schein ist amtlich und für Führer von Ausbildungsschiffen zwingend vorgeschrieben, desgleichen für Schiffsführer von Traditionsseglern oder bei Nachtregatten. Er vertieft noch einmal das SKS-Wissen und erweitert es z.B. durch den terrestrischen Gebrauch des Sextanten, die elektronische Navigation einschließlich Radar, das Anfertigen und Auswerten von Wetterkarten, Seerecht und Seemannschaft.Der Geltungsbereich erstreckt sich 30 Seemeilen von der Küste.

Vorraussetzungen sind

- Mindestalter 18 Jahre

- Besitz des Sprtbootführerscheines See

- 700 Seemeilen Erfahrungsnachweis nach Bestehen des SKS

Der Kurs umfasst 45 Zeitstunden und mindestens 10 Tage Segelausbildung.

Die Kosten für den theoretischen Teil belaufen sich auf Euro 190,-, für den praktischen auf Anfrage.

Der Sporthochseeschifferschein-SHS (früherC)

Auch dieser Schein ist amtlich und gilt für weltweite Fahrt. Kernpunkte der Theorie sind die astronomische Navigation, astronomischer Gebrauch des Sextanten, Großkreisnavigation, Gestirne, Wetter weltweit und internationales Recht.

Alles weitere auf Anfrage, da dieser Kurs selten nachgefragt wird!

[Home] [Segelschule] [Führerscheine] [SBF-See] [SKS/BR] [SSS u. SHS] [Binnenscheine] [Pyro/UKW] [Termine] [Anmeldung] [Törns] [Anmeldung/Törns] [Galerie] [GalerieII] [Kontakt] [Links] [Immobilien]