SKS/BR
Home
Segelschule
Führerscheine
SBF-See
SKS/BR
SSS u. SHS
Binnenscheine
Pyro/UKW
Termine
Anmeldung
Törns
Anmeldung/Törns
Galerie
GalerieII
Kontakt
Links
Immobilien

Der Sportküstenschifferschein- SKS (früher BR)

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist ebenfalls ein amtlicher Schein und gilt weltweit in der 12 sm-Zone (von der Festlandsküste an gezählt). Dieser Schein baut inhaltlich direkt auf dem Sportbootführerschein-See auf, der gleichzeitig Vorraussetzung ist und sowohl Motorbootfahrer (SKS für Antriebsmaschine) als auch Segler (SKS für Antriebsmaschine und unter Segel) anspricht. Er ersetzte den ehemaligen Segelschein BR.

Der SKS fordert ein umfangreiches Wissen in der terrestrischen Navigation mit den Schwerpunkten in Gezeitenkunde, Stomnavigation, Peilungsverfahren, Schiffsortbestimmung und Kompasskontrolle. Auch die Bereiche Rechtkunde, Wetterkunde und Seemannschaft gehen weit über die Inhalte des Sportbootführerscheines-See hinaus. Zwingend verlangt wird er von Charterfirmen im In- und Ausland sowie für Regatten.

In der theoretischen Prüfung muss der Bewerber (Vorraussetzung: Sportbootführerschein-See) in einer schriflichen Prüfung seine navigatorischen Kenntnisse auf der Nord- und Ostsee nachweisen und in einer zweiten schriftlichen Prüfung sein Wissen in Rechtskunde, Wetterkunde und Seemannschaft. Unterhalb einer bestimmten Punktezahl ist anschließend noch eine mündliche Prüfung notwendig.

Für die anschließende praktische Prüfung hat der Kandidat 2 Jahre Zeit. In 7-10 Tagen absolvieren wir nicht nur die erforderlichen 300 Seemeilen, sondern üben auch die prüfungsrelevanten Manöver, wie Boje-über-Bord, Beilegen, Reffen, Vollkreis, Wenden, Halsen und Kreuzen (alles unter Segel!), aber auch Hafenmanöver unter Maschine. Bei Motorbootfahrern entfällt der seglerische Teil und wird durch Motormanöver ersetzt.

Gesegelt (oder motort) wird auf modernen Yachten von 35 Fuß (11m), und neben aller Arbeit wird Spaß und Freude nicht zu kurz kommen. Am Ende eines Törns sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein, ein Schiff dieser Größe problemlos selbständig zu führen.

Der SKS ist ein anspruchsvoller Schein, deshalb veranschlagen wir für den theoretischen Teil ca. 40 Zeitstunden, für den praktischen mindestens 1 Woche mit anschließender praktischer Prüfung.

Die Kosten für die Theorie betragen Euro 200,- zuzüglich Materialien wie:

- 1 Lehrbuch........................................(Euro 30,-)

- 1 SKS-Übungskarte D30..................(Euro 14,-)

- 1 SKS-Übungskarte BA1875............(Euro 10,-)

- 1 Begleitheft zum SKS.......................(Euro 8.-)

- 1 Satz Frage- und Antwortbogen........(Euro 18,50)

- 1 Karte Int. 1.....................................(Euro 7,50)

- 1 Marinedreieck und Zirkel

Die Kosten für die Praxis differieren nach Ort und Umfang der Fahrt. Wir schulen auch auf Mallorca - Flugkosten u.ä. sind dort aufzuschlagen. 1 Woche Ausbildungsfahrt auf der Ostsee im Juli kostet z.Z. Euro 460,- plus Verpflegung.

Die Prüfungsgebühren betragen z.Z. je Euro 80,- für die theoretische und die praktische Prüfung.

[Home] [Segelschule] [Führerscheine] [SBF-See] [SKS/BR] [SSS u. SHS] [Binnenscheine] [Pyro/UKW] [Termine] [Anmeldung] [Törns] [Anmeldung/Törns] [Galerie] [GalerieII] [Kontakt] [Links] [Immobilien]